Podcast

Politik

Seebrücke

Nach internationalem Seerecht, dem SOLAS von 1974, ist jede*r Schiffsführer*in auf hoher See innerhalb der eigenen Möglichkeiten dazu verpflichtet, unabhängig von Nationalität, Status und Umständen, in welchen sich die Hilfesuchenden befinden, unverzügliche Hilfe zu leisten, wenn sie über eine konkrete Notsituation informiert werden. Auch Staaten haben nach der SAR-Konvention von 1979 bei Seenot Hilfe zu leisten. Jetzt hat sich eine internationale Bewegung namens Seebrücke zusmmengefunden, die am kommenden Samstag (25.8.2018) mit einer Demo für Seenotrettung auf dem Mittelmeer kämpft. LORA München sprach mit einer der Organisator*innen, Anna Wagner, und bat sie als erstes, uns zu berichten, wie zum Beispiel Italien seiner Seenotrettungspflicht zum jetztigen Zeitpunkt nachkommt.

Nach internationalem Seerecht, dem SOLAS von 1974, ist jede*r Schiffsführer*in auf hoher See innerhalb der eigenen Möglichkeiten dazu verpflichtet, unabhängig von Nationalität, Status und Umständen, in welchen sich die Hilfesuchenden befinden, unverzügliche Hilfe zu leisten, wenn sie über eine konkrete Notsituation informiert werden. Auch Staaten haben nach der SAR-Konvention von 1979 bei Seenot Hilfe zu leisten.
Jetzt hat sich eine internationale Bewegung namens Seebrücke zusmmengefunden, die am kommenden Samstag (25.8.2018) mit einer Demo für Seenotrettung auf dem Mittelmeer kämpft.
LORA München sprach mit einer der Organisator*innen, Anna Wagner, und bat sie als erstes, uns zu berichten, wie zum Beispiel Italien seiner Seenotrettungspflicht zum jetztigen Zeitpunkt nachkommt.

Autor: Heidi Kaiser

Radio: LoraMuc Datum: 21.08.2018

Länge: 08:47 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)